Business Angel

Ein Sparrings-Partner für Existenzgründer

Gemeinsam stark – und erfolgreich

Als Business Angels verstehen wir uns als starke Partner für Existenzgründungen und junge Unternehmen und unterstützen sie durch Know-how, Ressourcen oder einem Zugang zu unseren leistungsstarken Netzwerken.

Vom individuellen Coaching in der Gründungs- oder Startphase über die maßgeschneiderte Entwicklung von Vertriebs- und Marketingansätzen bis hin zur erfolgreichen Gewinnung von passenden Partnern und Investoren begleiten wir sie auf dem Weg zum Erfolg, wie das folgende Beispiel zeigt:

Nicht erst seit dem Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind  das digitale Dokumenten-Management und der Umgang mit sensiblen Daten sowie deren intelligente Ablage, Archivierung und gemeinsame Nutzung eine echte Herausforderung für Unternehmen.

Dies erkannte ein junges Unternehmen – die doculife GmbH – schon vor Jahren und entwickelte ein Kernelement der Digitalisierung: „doculife – the document cloud“, ein cloudbasiertes Dokumenten-Management-System (DMS). Das System lässt sich auf nahezu jeden Anwendungsfall anpassen und bildet den gesamten digitalen Lebenszyklus von Dokumenten ab. Von der virtuellen Zusammenarbeit über Dokumentenversionierung, Volltextsuche, Archivierung bis zur Vernichtung. Alle Daten werden in einer Trusted Cloud in Deutschland hochsicher abgelegt, Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen und können nur von berechtigten Personen genutzt werden. Dabei werden alle Aktivitäten nachvollziehbar protokolliert.

Die Vision der Unternehmensgründer war klar: ein Dokumentenmanagementsystem für alle! Das hieß in der Umsetzung, dass ein gemeinsames System für nahezu jeden Kundentyp entwickelt werden musste, vom Endverbraucher über kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zum globalen Konzern.

Uns war schnell klar, dass dieses große Ziel nur mit entsprechenden Partnern realisiert werden konnte. Deshalb entwickelten wir eine schlanke und dennoch schlagkräftige Reference-Selling-Strategie, bei der im ersten Schritt kleine und mittelständische Unternehmen angesprochen und erste Referenzkunden gewonnen werden konnten. Gesagt, getan: mit diesen ersten Empfehlungen gelang es schnell, neue Sponsoren und Investoren, vor allem aber auch starke Produktions- und Vertriebspartnern zu gewinnen, über die in einem vergleichweise kurzen Zeitraum möglichst viele Lizenzen von doculife abgesetzt werden konnten. Und selbstverständlich auch weitere Kunden.

Parallel zur Gewinnung von Partnern und Investoren kümmerte sich ein Marketingextperte aus unserem Netzwerk um die Entwicklung einer starken Marke. Dazu wurde gemeinsam mit dem doculife-Team der Kern der Marke herausgearbeitet und eine Positionierung definiert, die als Basis für alle folgenden Kommunikations- und Werbemittel diente.

Neben der eigentlichen Marke wurde selbstverständlich auch das Produktportfolio analysiert, strukturiert und Zielgruppen zugeordnet.

Die Ergebnisse wurden in einer zeitgemäßen Website für Interessenten, Kunden und Partner ebenso erlebbar, wie in produkt- und branchenspezifischen Vertriebsunterlagen oder in einer Imagebroschüre.

Nachdem Marken- und Produktstrategie klar definiert waren, musste selbstverständlich auch das Portfolio bereitgestellt werden.

„doculife“ sollte den Marktanforderungen nach Modularität, Cloudfähigkeit, Usability und Agilität entsprechen und flexibel einsetzbar sein, ohne das es im Kern verändert werden musste. Das Ergebnis: ein sauber und stabil arbeitendes, hoch skalierbares System, das höchsten Anforderungen an Sicherheit und Flexibilität gerecht wird. Natürlich inklusive persönlichem und individuellem Service.

Während der Marktanalyse erkannten wir schnell, dass Kunden mit überdurchschnittlich hohem Datenaufkommen oder besonderen Sicherheitsauflagen die größten Marktpotentiale mitbrachten.

Für diese Kundensegmente wurden individuelle Pakete entwickelt, die das klassische doculife nutzen und zusätzlich branchenspezifische Funktionen enthalten. Zu den ersten Adressaten gehörten Anwälte, Steuerberater und Notare, Unternehmen aus der Logisitik-Branche, aber auch Firmen, die mit großen Mengen an sensiblen Daten, zum Beispiel Kunden- oder Mitarbeiterinformationen, arbeiten.

Durch die Verbindung von Markt, Marke, Strategie und Portfolio konnte am Ende ein umfassendes Vertriebskonzept entwickelt werden, das drei Vertriebskanäle umfasst:

  1. Direkter Vertrieb – mit eigenen Vertriebsstrukturen
  2. Indirekter Vertrieb – über Partner, die auch selbst Kunden oder auch Provider sein sollten
  3. Digitaler Vertrieb – über Online-Portale für Interessenten, Kunden und Partner

Dank unserer weitreichenden Verbindungen konnte ein Großkunde gewonnen werden, der doculife für das eigene Dokumentenmanagement nutzte: die Deutsche Telekom AG. Schnell wurde aus dem „Kundenverhältnis“ eine intensive Partnerschaft, denn die Bonner waren so überzeugt vom neuen DMS-System, dass sie als Produktionspartner die Hochsicherheitsserver der T-Systems zur Verfügung stellten, auf denen seither die über doculife verwalteten Dokumente aller Kunden abgelegt werden.

Es blieb nicht nur bei der produktionstechnischen Allianz: unter dem Motto „sell what you use“ wurde auch eine vertriebliche Partnerschaft geschlossen und das Produkt „doculife“ über Business-Vertriebskanäle der DTAG – die Geschäftskundenbereiche der Telekom Deutschland, der T-Systems Multimedia Solutions sowie der T-Systems Sales Germany – aktiv vertrieben.

Als Partner der doculife standen wir dem jungen Unternehmen strategisch bei der intelligenten Ausgestaltung der Allianz (Markenlizenzvertrag, Vertriebs- & Produktionskonzept) sowie operativ durch die Steuerung des Partnervertriebskanals (Go-To-Market & Vertriebsunterstützung) zur Seite.

Somit war der indirekte Vertrieb über Partner aktiv und dem Erfolg stand nichts mehr im Wege. Aus dem Start-up wurde binnen Monaten ein echter Senkrechtstarter.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und aktiv zum Aufstieg von doculife beigetragen zu haben, indem wir unsere gemeinsam gesteckten Ziele nicht nur erreichten, sondern sogar übertrafen – und den Kunden die Vision einer „Digitalisierung für alle“ einen wichtigen Schritt näher gebracht haben.

Coaching & Veränderung

Gemeinsam stark werden
Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Business-Visionen, ganz gleich ob Sie ein Unternehmen verändern, oder neu gründen möchten.

Vertrieb & Verkaufs­förderung

Gemeinsam ganz nach oben kommen
Wir helfen Ihnen beim Aufbau einer funktionierenden Vertriebsstrategie – inklusive VkF-Maßnahmen und Übergangsmanagement.

Marketing & Kommunikation

Gemeinsam Flagge zeigen
Wir setzen Ihr Unternehmen in Szene: mit Marketingstrategien und Werbe-, Kommunikations- und Social Media-Konzepten nach Maß.

Netzwerk & Partner

Gemeinsam alles herausholen
Wir bringen Sie mit Menschen aus unserem Netzwerk zusammen, die neue Möglichkeiten eröffnen und Sie schnell erfolgreich machen.