IT PROJECT MANAGEMENT
IT PROJECT MANAGEMENT
IT-Projektmanagement bezeichnet die planvolle Organisation, Überwachung und Steuerung von Informationstechnologieprojekten, um sicherzustellen, dass sie zeitgerecht, im Budgetrahmen und mit den geforderten Ergebnissen abgeschlossen werden.
Unser Ansatz im IT Project Management beinhaltet eine klare Definition von Zielen, Budgets und Zeitplänen, sodass eine erfolgreiche Implementierung von technologischen Lösungen termingerecht und in den vorgegebenen Rahmenbedingungen erfolgen kann. Wir wenden bewährte Projektmanagementmethoden sowie agile Ansätze an, um die Qualität, Effizienz und Wertschöpfung der IT-Investitionen unserer Kunden zu maximieren.
Best Case: Lowell
Prozessunterstützung auf höchstem Niveau
Die Flut an Daten zu bewältigen, die regelmäßig bei der Bearbeitung einer Akte anfallen, stellt jedes Unternehmen vor eine Herausforderung. Entsprechend groß sind die Potenziale, die hier durch eine effektive Digitalisierung des Arbeitsprozesses zu heben sind.
Die Lösung im Fall der Lowell Group war das Softwarekomplettsystem „IKAROS“. Die bestehende Software-Infrastruktur sollte in einem anspruchsvollen, agilen Projekt abgelöst und eine enorme Zahl unterschiedlicher Prozesse entlang mehrerer Prozessmodelle in der neuen Software umgesetzt werden.
Neben dem Setup des Systems galt es, die Anbindung und Migration aus den Alt-Systemen unterbrechungsfrei zu gestalten. Dieses stellte zusammen mit der Einrichtung, der Konfiguration und dem Management der Schnittstellen zu anderen IT-Systemen einen beträchtlichen Aufwand im Projekt dar.
Im Ergebnis sollte eine optimale Unterstützung der Forderungs-Managementprozesse erreicht werden, bei einem gleichzeitig hohen Grad an Automatisierung sowie Optimierungen in Compliance und GDPR-Governance in der regulatorisch anspruchsvollen Inkassobranche.
So sollte die Integration des neuen Systems zu signifikant beschleunigten Arbeitsprozessen führen, was ein höheres Volumen von bearbeiteten Fällen bedeuten würde. Zusammen mit einer systemgestützten, verlässlicheren Mehrwertkalkulation bei der Bewertung neuer Forderungen, sollte daraus eine höhere Erfolgsquote und insgesamt die Sicherung von Lowells Position als führender europäischer Anbieter für Forderungsmanagement folgen.